Akupunktur

Akupunktur

„Die Akupunktur hilft dem Körper selbst wieder ins Gleichgewicht zu kommen.“

Die Akupunktur wurde schon ca. 1000 v.Chr. urkundlich in China beschrieben und ist auch bei uns eine anerkannte Heilmethode. Sie ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Organismus. Dies gründet auf der Vorstellung, dass der gesamte Organismus in Wechselwirkung und Gleichgewicht zu einander sowie in Abhängigkeit von einander stehen. Gerät das System aus dem Gleichgewicht, so ist es die Aufgabe des Therapeuten dieses Gleichgewicht wieder herzustellen.

In der ganzheitlichen Zahnmedizin verwenden wir die Akupunktur, um Angst, Erregungs- und Anspannungszustände aufzulösen und in der Kiefergelenksdiagnostik. Die Kiefergelenke haben über Muskelketten große Wirkung auf den gesamten Muskel- und Stützapparat des Körpers. Sind also die Kiefergelenke nicht im Gleichgewicht, so hat dies Auswirkungen auf die Muskulatur des gesamten Körpers.  Viele der Akupunkturmeridiane haben eine direkte Beziehung zum Kiefergelenk. Auch dies zeigt die zentrale Bedeutung der Kiefergelenke für den gesamten Organismus.

Das Gleichgewicht der Kiefergelenke wird u.a. gestört durch falsche kieferorthopädische Behandlung, Knirschen, fehlende Zähne, schiefe Zähne, Stress usw. Die Disharmonie der Kiefergelenke und der dazugehörigen Muskulatur hat vielfältige Auswirkungen: u.a. Spannungskopfschmerzen, Schulter- und Nackenverspannungen, Migräne, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Tennisarm, Knieschmerzen, Ohrgeräusche/ Tinitus, Schwindel, Bluthochdruck, Hüftschiefstand usw. Manche dieser Beschwerdebilder, welche aber nur durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise in Zusammenhang zu bringen sind, können wir alleine durch Akupunktur lösen. 

Oft sind aber neben der Akupunktur noch rekonstruktive Maßnahmen und Zahnschienen notwendig um eine gleichmäßige Belastung der Kiefergelenke zu erreichen.

 

Alexander Jay Wolinsky
Zahnarzt

Burgstraße 10
47877 Willich

Tel: 0 21 54 / 92 50 – 0
Fax: 0 21 54 / 92 50 – 10
info@zahnarzt-wolinsky.de

Sprechzeiten

Mo 07.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 18.00 Uhr
Di 07.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 19.00 Uhr
Mi 07.30 – 12.30 Uhr
Do 07.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 18.00 Uhr
Fr 07.30 – 16.00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Notdienst

Zahnärztlicher Notdienst
außerhalb der Sprechzeiten
Tel.: 01 80 / 598 67 00

Anfahrt

Lage und Anfahrtsskizze
Routenplanung