Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung

„Unsere Motivation: Gesundung und Erhalt Ihres Zahnes.“

Wie ein Baum mit seinen Wurzeln, kann man sich den Zahn mit seinen Nervenkanälen vorstellen – verästelt, mit geschwungenen Röhren, in dem der Zahnnerv und die Gefäße verlaufen.

Durch Karies und Verletzungen der Zähne (z.B. Sportunfall) kann es zu einer Infektion des Zahnnervs kommen. Ein entzündeter Zahnnerv kann akute Schmerzen verursachen. Die Entzündung kann aber auch einen chronischen und daher unbemerkten Verlauf nehmen. Es entsteht ein Störfeld, das behandelt werden muss.

Während der Behandlung werden die Wurzelkanäle keimfrei gemacht, der Zahnnerv wird vollständig entfernt, die Wurzelkanäle werden mit einem gut verträglichen biologischen Material vollständig gefüllt und damit in ihrer Ganzheit dicht verschlossen. Im Einzelfall kann es notwendig sein, dass eine Wurzelspitzenresektion erforderlich ist, um eine noch bestehende Restentzündung zu entfernen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Wir benutzen eine Lupenbrille, um so präzise und genau wie möglich zu arbeiten.

Ziel ist es den Zahn zu erhalten.

Die einzige Alternative ist es, den Zahn zu entfernen und die Lücke mit einer Brücke oder einem Implantat + Krone zu schließen.

Aber bedenken Sie, ein erfolgreich wurzelbehandelter Zahn kann ein Leben lang seinen vollen Dienst im Mund erfüllen, ohne sich zu einem Störfeld zu entwickeln.

Schließlich hat die Erfahrung gezeigt, dass viele behandlungsresistente Erkrankungen und Beschwerden an ganz anderen Stellen im Körper nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung manchmal ebenfalls ausheilen.

 

Alexander Jay Wolinsky
Zahnarzt

Burgstraße 10
47877 Willich

Tel: 0 21 54 / 92 50 – 0
Fax: 0 21 54 / 92 50 – 10
info@zahnarzt-wolinsky.de

Sprechzeiten

Mo 07.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 18.00 Uhr
Di 07.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 19.00 Uhr
Mi 07.30 – 12.30 Uhr
Do 07.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 18.00 Uhr
Fr 07.30 – 16.00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Notdienst

Zahnärztlicher Notdienst
außerhalb der Sprechzeiten
Tel.: 01 80 / 598 67 00

Anfahrt

Lage und Anfahrtsskizze
Routenplanung